Kirschblütenzauber

Konnichi wa (zu Deutsch Guten Tag),

heute möchte ich mich einem Thema widmen von dem die meisten sicher schon alles gehört haben. Die Begeisternd der Japaner sich an saisonalen Ereignissen zu erfreuen erreicht im April einen ihrer Höhepunkte.
Zwischen Ende März bis Mitte April ist Kirschblütenzeit auch Hanami genannt.

image

Ende März berichtet der Wetterdienst nicht nur über das Wetter sondern auch über den momentanen Stand der Kirschblüten und wann denn die beste Zeit zum Kirschblüten schauen ist. Ist der optimale Blühzustand erreicht wird unter den Kirschbäumen oft ein Picknick oder auch Gelage abgehalten.

Ich war gestern Abend zu einer Hanamiparty eingeladen. Wir waren rund 15 Leute und bei uns wurde gegrillt. Wir waren am Tonda-Fluss, wo neben Laternen auch ein paar Stände waren an denen man sich mit Verpflegung eindecken könnte.
Wir hatten ja unser Grillzeugs und waren damit nicht auf die Läden angewiesen.
Ich glaube wir waren von sieben Uhr bis elf Uhr, danach sind wir noch zu einem Bekannten nach Hause und haben den Abend ausklingen lassen.

Hier etwas verschwommenes Foto vom Tonda-Fluss.

image

Soweit das Auge reicht säumen Kirschbäume das Ufer. Ich muss ja gestehen, dass ich den ganzen Wirbel um die Kirschblüten nicht soooo recht verstehe.
Aber ein bisschen magisch ist es schon, wenn man bei Nacht unter einer endlose Reihe Kirschbäume steht und von Zeit zu Zeit ein Regen aus Blütenblättern auf einen hinabregnet.

Persönlich bevorzuge ich die Pflaumenblüte Ende Februar – wenn die ersten Pflaumenblütenknospen blühen weis ich, dass der Frühling kommt.
Mit der Kirschblüte zeigt sich der Frühling in seiner ganzen Pracht. Und beim Anblick der weißen und rosa Baumkronen, fühlt man sich doch etwas leichter.

Schade nur, dass die Kirschblüte immer so schnell vorbei ist.

Wer die Gelegenheit sollte selber mal zum Hanami gehen. Irgendwo in Berlin findet jedes Jahr ein Kirschblütenfest statt. Aber es gibt bestimmt auch andere Städte wo man eine Kirschbaumpromenade entlangschlendern kann.

Zum Abschluss noch ein Foto von dem Baum der in meinem Schrein um die Ecke steht.

image

Genießt den Frühling!

Auf bald geneigte Leser und Leserinnen.
Die Rumi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s